Tansania verzeichnet 31 Prozent Rückgang der Krankenhaussterblichkeit

Tansania hat durch die Einführung des Programms für essentielle Notfall- und Intensivpflege (EECC) einen signifikanten Fortschritt im Gesundheitswesen erzielt. Laut Berichten aus Dar es Salaam hat das Land einen Rückgang der Sterblichkeitsrate von 31 Prozent in den Krankenhäusern erreicht. Dieses Programm wurde in 79 Gesundheitseinrichtungen in fünf Regionen des Festlands sowie auf Zanzibar umgesetzt.

Die Reformen zielen darauf ab, die Qualität der medizinischen Versorgung zu verbessern und die Fähigkeit der Gesundheitsdienstleister zu stärken, kritische und Notfallbehandlungen anzubieten. Die Erfolge des Programms sind ein positives Zeichen für die Bemühungen der tansanischen Regierung, die Gesundheitsstandards im Land zu erhöhen und Leben zu retten.

Gesundheitsministerin Ummy Mwalimu lobte die Fortschritte und betonte die Notwendigkeit, weiterhin in die Ausbildung von Fachkräften und die Verbesserung der medizinischen Infrastruktur zu investieren. Die positive Entwicklung wird als ein wichtiger Schritt in Richtung eines robusteren Gesundheitssystems betrachtet, das besser auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet ist.

Quellen: AllAfrica – East Africa, AllAfrica – Tanzania