Aufgrund der aktuellen Wetterbedingungen, die durch hohe Temperaturen und anhaltende Trockenheit geprägt sind, hat der Nationalpark Sächsische Schweiz ein Rauch- und Feuerverbot erlassen. Die zuständigen Behörden warnen, dass in einigen Teilen Sachsens die Waldbrandgefahrenstufe bereits auf ‚hoch‘ eingestuft wurde. Dies stellt eine ernsthafte Bedrohung für die wertvollen Ökosysteme des Nationalparks dar.
Die Parkverwaltung appelliert an die Besucher, alle Sicherheitsvorkehrungen zu beachten, um das Risiko von Waldbränden zu minimieren. Dazu gehört, dass das Rauchen und das Entzünden von Feuer im gesamten Park strikt untersagt sind. Auch Grillen ist in den betroffenen Gebieten nicht gestattet.
Die Verantwortlichen betonen, dass ein Waldbrand nicht nur die Natur gefährdet, sondern auch die Sicherheit von Menschen und Tieren in der Umgebung. Umso wichtiger ist es, dass sich alle Besucher an die Vorschriften halten und verantwortungsbewusst handeln.
Quellen: MDR – Nachrichten