Israels Militär bleibt in Libanon: Minister kündigt langfristige Präsenz an

Der israelische Minister für Finanzen, Bezalel Smotrich, hat bestätigt, dass die israelischen Streitkräfte (IDF) nicht nur weiterhin im Libanon bleiben werden, sondern dies auch für die kommenden Jahre geplant ist. Dies geschieht in der Hoffnung, dass die Hisbollah entwaffnet wird. Smotrich erklärte, dass Premierminister Benjamin Netanyahu mit dieser Entscheidung einverstanden sei und dass Israel auch nicht auf Druck der USA hin abziehen werde.

Die Ankündigung erfolgt inmitten von Berichten über einen Anstieg der Gewalt im Südlibanon, wo kürzlich ein israelischer Soldat getötet und mehrere andere verletzt wurden. Ein Raketenangriff traf eine israelische Militärposition in der Nähe von Kfar Tebnit, was die Spannungen in der Region weiter erhöht.

Die israelischen Streitkräfte wurden zudem angewiesen, ihre Operationen einzuschränken und vor allem in der Nähe des Gebiets Ali al-Taher bei Nabatieh aktiv zu bleiben. Dies könnte darauf hindeuten, dass Israel versucht, eine Eskalation der Gewalt zu vermeiden, während es gleichzeitig seine Position im Libanon hält.

Die Situation wird weiter durch diplomatische Bemühungen geprägt, da US-Vizepräsident JD Vance nach Europa reist, um Gespräche über den Konflikt und das iranische Nuklearprogramm zu führen. Der Druck auf Israel könnte zunehmen, da die USA versuchen, eine langfristige Lösung für die Spannungen in der Region zu finden.

Quellen: Middle East Eye, Times of Israel