Die SPD-Fraktion Thüringen hat einen Antrag eingebracht, der sich mit den Arbeitsbedingungen von Paketzustellern auseinandersetzt. Der Vorschlag sieht vor, dass das zulässige Gewicht für Pakete auf 20 Kilogramm begrenzt wird. Dies sei notwendig, um die Beschäftigten besser zu schützen, zumal viele Zusteller unter den Bedingungen von schwerem Gepäck, hohen Temperaturen und langen Laufwegen leiden.
Der Juso-Chef der SPD Thüringen, Max Türmer, betonte, dass die derzeitigen Arbeitsbedingungen für Paketzusteller unhaltbar seien. Er kritisierte die Subunternehmer-Ketten, die oft für die Zustellung verantwortlich sind, da diese häufig zu einer Überlastung der Mitarbeiter führen.
Mit der Einführung einer Gewichtsbeschränkung hofft die SPD, nicht nur die Sicherheit der Zusteller zu erhöhen, sondern auch die Arbeitsbelastung zu reduzieren. Die Fraktion will somit ein Zeichen setzen für faire Arbeitsbedingungen in der Logistikbranche.
Quellen: MDR – Nachrichten