In einer aktuellen Studie, die sich mit der Gewalt an Berliner Schulen beschäftigt, äußern viele Lehrkräfte besorgniserregende Einschätzungen. Die Untersuchung bringt zutage, dass ein erheblicher Teil der Lehrkräfte Gewalt innerhalb der Schulmauern als großes Problem ansieht. Co-Autor der Studie, Ullrich Bauer, erklärt, dass die Ergebnisse nicht nur alarmierend sind, sondern auch einige unerwartete Erkenntnisse bieten.
Bauer hebt hervor, dass vor allem die Zunahme von Übergriffen unter Schülern sowie gegen Lehrkräfte thematisiert wird. Die Lehrkräfte fühlen sich oft machtlos und sehen sich in ihrer Autorität eingeschränkt. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf das Lernklima, sondern auch auf die gesamte Schulkultur.
Die Studie fordert ein Umdenken in der Schulpolitik und mehr Unterstützung für die Lehrkräfte, um gewalttätigen Übergriffen entgegenzuwirken. Die Ergebnisse dürften auch die Debatte über mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit an Schulen anheizen.
Quellen: Spiegel Online