In einem überraschenden Schritt hat die französische Regierung angekündigt, dass alle Minister künftig Speicheltests auf Drogen durchführen müssen. Diese Maßnahme wurde als Teil eines Null-Toleranz-Kurses gegen Drogenmissbrauch in der Regierung eingeführt. Der Schritt ist eine direkte Reaktion auf mehrere Fälle von Drogenmissbrauch, die in letzter Zeit Schlagzeilen gemacht haben und das Vertrauen in die Regierung gefährden könnten.
Die Entscheidung wurde von Innenminister Gérald Darmanin und Verkehrsminister Jean-Baptiste Djebbari im Rahmen eines Notfallplans vorgestellt, um die Integrität und Glaubwürdigkeit der Regierung zu sichern. Minister, die bei den Tests positiv auf Drogen getestet werden, müssen mit sofortigen Konsequenzen rechnen, einschließlich möglicher Entlassungen.
Diese Initiative kommt zu einer Zeit, in der Frankreich sich auch mit anderen drängenden Problemen auseinandersetzt, einschließlich der aktuellen Hitzewelle und den damit verbundenen Herausforderungen für die Bevölkerung. Die Regierung hofft, durch diese Maßnahmen ein Zeichen der Entschlossenheit zu setzen und die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten.
Quellen: FAZ Online