Das Landgericht Dresden hat einen Mann zu einer Haftstrafe von neun Jahren verurteilt, nachdem er des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern für schuldig befunden wurde. Bei dem Urteil werden insgesamt 98 Fälle angeführt, die das Gericht detailliert prüfte.
Die Verurteilung ist ein Signal an die Öffentlichkeit, dass die Justiz in Sachsen hart gegen solche Verbrechen vorgeht. Der Fall hat in der Region für Aufsehen gesorgt und die Debatte über den Schutz von Kindern vor sexualisierter Gewalt neu entfacht.
Die Staatsanwaltschaft hatte eine hohe Strafe gefordert, um ein deutliches Zeichen zu setzen. Mit diesem Urteil wird nicht nur der Täter bestraft, sondern es wird auch auf die Notwendigkeit hingewiesen, präventive Maßnahmen zu ergreifen, um Kinder besser zu schützen.
Quellen: MDR – Nachrichten