Eintritt für Aussichtsplattform der Elbphilharmonie geplant

Die Plaza der Elbphilharmonie, eines der bekanntesten Wahrzeichen Hamburgs, wird in naher Zukunft kostenpflichtig. Bislang konnten Besucher die beeindruckende Aussicht kostenlos genießen, doch angesichts der täglich bis zu 17.000 Besucher hat der Senat beschlossen, Eintrittsgebühren einzuführen.

Die Entscheidung, die Plattform kostenpflichtig zu machen, soll nicht nur zur Deckung der steigenden Instandhaltungskosten beitragen, sondern auch dazu dienen, die Besucherströme zu regulieren. Viele Hamburger und Touristen nutzen die Plaza, um die Aussicht auf den Hafen und die Stadt zu genießen, was häufig zu überfüllten Bedingungen führte.

Die genauen Preise und das Datum der Einführung stehen noch nicht fest, jedoch wird erwartet, dass die Maßnahme in diesem Jahr umgesetzt wird. Die Verantwortlichen versprechen, dass die Einnahmen auch in die Pflege und den Erhalt des Gebäudes fließen werden, das als architektonisches Meisterwerk gilt.

Quellen: Welt Online, ntv – Nachrichten