Pentagon führt wieder verpflichtende Grippeimpfungen für Rekruten ein

In einer bedeutenden Entscheidung hat der Pentagon bekannt gegeben, dass alle Rekruten in Bootcamps wieder verpflichtet werden, sich gegen die Grippe impfen zu lassen. Diese Maßnahme folgt auf einen Ausbruch von Grippefällen, der fast 300 Rekruten betroffen hat. Der Verteidigungsminister Pete Hegseth hatte zuvor die Impfung für das Militär im April optional gemacht, doch die steigenden Krankheitsfälle führten nun zu dieser Rückkehr zur alten Regelung.

Die Entscheidung wurde als notwendig erachtet, um die Gesundheit und Einsatzbereitschaft der Truppen zu gewährleisten. Experten warnen, dass Grippeausbrüche in engen Gemeinschaften, wie sie in Militärbootcamps häufig vorkommen, schnell zu weitreichenden gesundheitlichen Problemen führen können.

Mit der Wiederherstellung der obligatorischen Impfungen reagiert das Militär auf die aktuellen Herausforderungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und stellt sicher, dass die Rekruten bestmöglich geschützt sind. Diese Maßnahme könnte auch als Präzedenzfall für zukünftige Impfstrategien innerhalb der Streitkräfte dienen.

Quellen: WPRI, ABC7 New York