Premierminister James Marape hat die 50 Jahre währenden diplomatischen Beziehungen zwischen Papua-Neuguinea und Frankreich gefeiert. In einer offiziellen Erklärung bezeichnete er dieses Jubiläum als eine Gelegenheit, die Freundschaft und den gegenseitigen Respekt zwischen den beiden Nationen zu würdigen.
Marape betonte die Bedeutung dieser Partnerschaft im Kontext globaler Herausforderungen und die Notwendigkeit, die Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen wie Handel, Bildung und Sicherheit zu vertiefen. Er hob hervor, dass die Beziehungen auch eine strategische Dimension besitzen, die für beide Länder von großer Relevanz ist.
Das Jubiläum wird von den Regierungen und den Bürgern beider Länder als Zeichen des Fortschritts und der gemeinsamen Werte gefeiert. Marape forderte dazu auf, die bestehenden Beziehungen weiter auszubauen und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu erkunden.
Quellen: Papua New Guinea Post-Courier