Söder und Özdemir fordern Windkraft-Turbo für Bayern

Die bayerische Staatsregierung hat zusammen mit Baden-Württemberg einen dringenden Appell an die Bundesregierung gerichtet, um den Ausbau der Windkraft in Süddeutschland voranzutreiben. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann fordern mehr Unterstützung und schnellere Genehmigungsverfahren für Windkraftprojekte. Beide Bundesländer zählen zu den Schlusslichtern im Bau von Windkraftanlagen in Deutschland, was angesichts der Klimaziele als unzureichend angesehen wird.

„Wir müssen die Windkraft in Bayern und Baden-Württemberg dringend ausbauen, um die Energiewende erfolgreich zu gestalten und unsere Klimaziele zu erreichen“, sagte Söder. Der Ministerpräsident betonte, dass es nicht nur um den Ausbau der erneuerbaren Energien gehe, sondern auch um die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Stärkung der regionalen Wirtschaft.

Aktuell stehen in Bayern viele Windkraftprojekte aufgrund langwieriger Genehmigungsverfahren still. Söder und Kretschmann fordern daher, dass die Bundesregierung Maßnahmen ergreift, um die bürokratischen Hürden abzubauen und den Windkraft-Ausbau zügiger voranzutreiben. Dies sei nicht nur im Interesse der beiden Bundesländer, sondern auch für die gesamte Bundesrepublik von großer Bedeutung.

Die bayerische Staatsregierung zeigt sich optimistisch, dass durch diesen gemeinsamen Vorstoß ein Umdenken in Berlin angestoßen werden kann, um die Windkraft als wichtigen Bestandteil der deutschen Energieversorgung zu etablieren.

Quellen: FAZ Online