US-Botschaft in Kuwait nimmt Betrieb wieder auf

Die US-Botschaft in Kuwait hat am Mittwoch, den 24. Juni 2026, ihre Dienste wieder aufgenommen, nachdem diese im März aufgrund von Angriffen aus dem Iran ausgesetzt worden waren. Der Wiederanlauf der Botschaft fällt mit einem Besuch des US-Außenministers Marco Rubio in Kuwait City zusammen.

Ein Sprecher des US-Außenministeriums bestätigte, dass die Botschaft sofort Notdienste für amerikanische Staatsbürger bereitstellen wird. Weitere konsularische Dienste sollen schrittweise wieder eingeführt werden.

Marco Rubio betonte, dass die USA keine Maßnahmen ergreifen werden, die die Sicherheit ihrer Verbündeten in der Golfregion gefährden. Dies geschieht im Kontext der sich verschärfenden Spannungen mit dem Iran, die auch die Sicherheit in Kuwait betreffen.

Die Wiedereröffnung der Botschaft ist ein wichtiger Schritt für die US-amerikanische Präsenz in der Region und zeigt das Engagement Washingtons, die Beziehungen zu seinen Partnern im Golfraum zu stärken.

Quellen: Middle East Eye, Al-Monitor