Während seines Aufenthalts in Kuwait am 24. Juni 2026 erklärte US-Außenminister Marco Rubio, dass die Vereinigten Staaten keine Schritte unternehmen werden, die die Sicherheit der Gulfstaaten gefährden könnten. Er äußerte sich vor Journalisten in Kuwait-Stadt, bevor er nach Bahrain weiterreiste.
Rubio betonte die Wichtigkeit einer engen Zusammenarbeit mit den Partnern in der Region, insbesondere im Hinblick auf die anhaltenden Spannungen mit dem Iran. Diese Sicherheitsgarantien sind besonders für Kuwait von Bedeutung, das sich in einer geopolitisch sensiblen Lage befindet.
Die Besuche von hochrangigen US-Politikern sind ein Zeichen für die strategische Partnerschaft zwischen den USA und den Golfstaaten, die sich auf Sicherheit, wirtschaftliche Zusammenarbeit und militärische Präsenz stützt. Rubio’s Zusicherungen kommen zu einem Zeitpunkt, an dem die Region vor Herausforderungen steht, die die Stabilität gefährden könnten.
Quellen: Al-Monitor