Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan erklärte am Mittwoch, dass er „höchstwahrscheinlich“ bilaterale Gespräche mit US-Präsident Donald Trump führen wird, wenn dieser im nächsten Monat zum NATO-Gipfel nach Ankara reist. Der Gipfel, der am 7. und 8. Juli stattfinden wird, versammelt 32 NATO-Führer sowie Vertretungen aus dem Golf- und Asien-Pazifik-Raum.
Die Gespräche könnten vor dem Hintergrund bestehender Spannungen innerhalb des Bündnisses von erheblichem Interesse sein. Erdogan betonte die Bedeutung des Gipfels für die Stärkung der Beziehungen zwischen den NATO-Partnern und für die Diskussion über aktuelle sicherheitspolitische Herausforderungen.
Diese Ankündigung erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem die Türkei in den Fokus internationaler Aufmerksamkeit rückt, insbesondere im Hinblick auf ihre Rolle innerhalb der NATO und die strategischen Entscheidungen, die sie in den kommenden Wochen treffen könnte.
Quellen: Al-Monitor