Die Vorbereitungen für den NATO-Gipfel in Ankara, der nächsten Monat stattfinden wird, haben bereits begonnen. In Berlin trafen sich europäische Führer, um über die gemeinsame Verteidigungsstrategie und die Sicherheitsgarantien für die Ukraine zu diskutieren. Diese Gespräche sind besonders bedeutsam in Anbetracht der anhaltenden Spannungen zwischen den USA und einigen europäischen Mitgliedstaaten bezüglich des Iran-Konflikts.
NATO-Generalsekretär Mark Rutte war in Washington, um die Spannungen mit Präsident Trump zu entschärfen und die Unterstützung der Alliierten zu bekräftigen. Rutte versuchte, die Bedenken über die Zurückhaltung einiger NATO-Partner, die USA im Iran-Konflikt zu unterstützen, als Einzelfälle darzustellen.
Die Diskussionen vor dem Gipfel sind entscheidend, da die NATO auf die Herausforderungen reagiert, die durch die geopolitischen Spannungen in der Region verursacht werden. Während der Gipfel in Ankara wird erwartet, dass die Mitgliedstaaten konkrete Maßnahmen zur Stärkung der Sicherheitsarchitektur in Europa erörtern.
Quellen: France 24, Al-Monitor