Irak steht möglicherweise vor einer entscheidenden Wende in seiner Mitgliedschaft bei der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC). Ein hochrangiger Beamter des irakischen Ölministeriums erklärte, dass das Land alle verfügbaren Optionen in Betracht ziehen werde, falls die OPEC-Quoten nicht signifikant angehoben werden.
In den letzten Wochen gab es Berichte, dass irakische Offizielle eine mögliche Abkehr von OPEC diskutieren. Derzeit beabsichtigt Irak jedoch, Mitglied zu bleiben und eine höhere Förderquote zu fordern. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass das Land stark von den Einnahmen aus dem Ölverkauf abhängig ist und eine Erhöhung der Förderquote als notwendig erachtet, um die wirtschaftlichen Herausforderungen zu meistern.
Die Diskussionen über die Quoten sind besonders wichtig, da Irak versucht, seine wirtschaftliche Stabilität inmitten globaler Marktunsicherheiten zu sichern. Die OPEC hat in der Vergangenheit strenge Produktionsobergrenzen festgelegt, die einige Mitgliedsstaaten, darunter auch Irak, als hinderlich empfinden.
Quellen: Al-Monitor