Uruguay scheidet nach Niederlage gegen Spanien aus der WM aus

Uruguay hat die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 mit einer enttäuschenden Bilanz verlassen. Im entscheidenden Gruppenspiel gegen Spanien unterlag die Mannschaft mit 0:1 und verpasste damit den Einzug in die K.o.-Runde. Der entscheidende Moment des Spiels ereignete sich, als der uruguayische Torhüter Fernando Muslera einen schwerwiegenden Fehler beging, der es dem spanischen Spieler Álex Baena ermöglichte, das einzige Tor der Partie zu erzielen.

Muslera, der als erfahrener Torwart gilt, konnte den Patzer nicht mehr gutmachen und wurde zur Halbzeit von Trainer Marcelo Bielsa durch Sergio Rochet ersetzt. Trotz der Bemühungen der Mannschaft, das Spiel zu drehen, blieb Uruguay ohne Torerfolg. Diese Niederlage bedeutet das Aus für Uruguay, das in der Gruppenphase nur zwei Punkte sammeln konnte.

Diese WM-Teilnahme wird für Uruguay als eine große Enttäuschung in die Annalen eingehen, da man die Erwartungen der Fans und Experten nicht erfüllen konnte. Der zweimalige Weltmeister hatte gehofft, zumindest die K.o.-Phase zu erreichen, doch die Leistungen reichten nicht aus, um in der stark besetzten Gruppe zu bestehen. Neben Spanien, das sich den Gruppensieg sicherte, zog auch der Debütant Kap Verde in die nächste Runde ein.

Quellen: Welt Online, FAZ Online