Angola schließt Legalisierung des Kunstgolds aus

Während eines Besuchs in der Provinz Bengo am 26. Juni 2026 erklärte der angolanische Minister für Mineralressourcen, Öl und Gas, Diamantino de Azevedo, dass die Regierung die Legalisierung des Kunstgolds in Angola nicht in Betracht ziehe. Diese Entscheidung wurde nach eingehender Prüfung der potenziellen Risiken und Auswirkungen auf die Umwelt sowie die gesellschaftliche Struktur getroffen.

Der Minister betonte, dass die Regierung sich auf die Förderung von regulierten Bergbaupraktiken konzentrieren will, um die Sicherheit und den Schutz der natürlichen Ressourcen zu gewährleisten. Diese Maßnahme ist Teil einer umfassenderen Strategie zur Verbesserung des Bergbausektors und zur Bekämpfung illegaler Aktivitäten, die in der Vergangenheit zu erheblichen Verlusten und Umweltschäden geführt haben.

Quellen: AllAfrica – Southern Africa, AllAfrica – Business