Somalia begrüßt Friedensabkommen zwischen USA und Iran

Mogadishu, 23. Juni 2026 — Die somalische Regierung hat das kürzlich erreichte Friedensabkommen zwischen den Vereinigten Staaten und dem Iran als bedeutenden Fortschritt anerkannt. In einer offiziellen Erklärung wurde das Memorandum of Understanding als ein positiver Schritt zur Reduzierung der Spannungen in der Region beschrieben.

Somalia betont die Wichtigkeit von diplomatischen Bemühungen zur Förderung der Stabilität im Nahen Osten und darüber hinaus. Der somalische Außenminister erklärte, dass eine solche Vereinbarung dazu beitragen könne, die Konflikte in der Region zu entschärfen und den Dialog zwischen den Nationen zu fördern.

Die Regierung in Mogadishu sieht dieses Abkommen als Teil ihrer eigenen Bestrebungen, die diplomatischen Beziehungen zu stärken und eine friedliche Koexistenz in der Region zu fördern. In Anbetracht der instabilen Sicherheitslage in Somalia ist jede Initiative, die zur Verbesserung der regionalen Beziehungen beiträgt, von großer Bedeutung.

Quellen: AllAfrica – East Africa