Die deutsche Bundesregierung hat angekündigt, dass ab sofort monatlich drei Abschiebeflüge nach Afghanistan geplant sind. Diese Entscheidung zielt darauf ab, insbesondere Straftäter und Gefährder in ihr Herkunftsland zurückzuführen. Laut den Verantwortlichen im Auswärtigen Amt handelt es sich hierbei um ein „erfreuliches Ergebnis“.
Die Abschiebungen sollen fast wöchentlich stattfinden, was eine signifikante Erhöhung der Rückführungen bedeutet. Diese Maßnahme tritt in einem Kontext ein, in dem die Sicherheitslage in Afghanistan, insbesondere unter der Herrschaft der Taliban, weiterhin angespannt ist. Kritiker befürchten, dass die Rückführung von Personen in ein von Unsicherheit und Gewalt geprägtes Umfeld problematisch sein könnte.
Die Bundesregierung betont jedoch die Notwendigkeit, rechtliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die es ermöglichen, straffällige Ausländer zurückzuführen. Diese Entscheidung könnte auch in Bezug auf die öffentliche Sicherheit in Deutschland von Bedeutung sein, da die Rückführung von Gefährdern als ein Schritt zur Bekämpfung von Kriminalität angesehen wird.
Quellen: Welt Online