Nach einem Vorfall, bei dem die Deutsche Bahn aufgrund von Problemen mit dem Digitalfunk in München stark beeinträchtigt wurde, hat Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter die Notwendigkeit eines besseren Notfallkonzepts gefordert. Er äußerte sich besorgt über die mangelhafte Vorbereitung auf Großkrisen und die Auswirkungen auf den Bahnverkehr.
Bernreiter wies darauf hin, dass die Vorfälle nicht isoliert betrachtet werden dürfen und eine umfassende Strategie zur Krisenbewältigung erforderlich ist. Die aktuellen Probleme hätten gezeigt, dass die bestehenden Systeme nicht ausreichten, um in Notfällen schnell und effektiv zu reagieren. „So kann es nicht weitergehen“, betonte der Minister und forderte eine dringende Überprüfung der Abläufe.
Die Deutsche Bahn steht unter Druck, ihre Kommunikations- und Notfallstrategien zu verbessern, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit im Schienenverkehr zu gewährleisten. Bernreiter plant, in den kommenden Wochen mit Vertretern der Bahn und Experten zu sprechen, um Lösungen zu erarbeiten und die Infrastruktur zu optimieren.
Quellen: Süddeutsche Zeitung