Im Gutspark von Lindstedt, Sachsen-Anhalt, wurde eine über 400 Jahre alte Eiche zum vierten Nationalerbe-Baum des Bundeslandes erklärt. Diese ehrwürdige Eiche hat nicht nur ein beeindruckendes Alter, sondern könnte auch historisch von Bedeutung sein, da sie möglicherweise einst als Sitz eines Tings, eines mittelalterlichen Gerichts unter freiem Himmel, diente.
Die Ernennung zur Nationalerbe-Eiche soll das Bewusstsein für die Bedeutung alter Bäume und deren Schutz fördern. In Zeiten des Klimawandels ist es wichtig, solche historischen Naturdenkmäler zu bewahren und zu schützen.
Die Feierlichkeiten zur Ernennung wurden von lokalen Behörden und Naturschutzorganisationen begleitet, die die Bedeutung von alten Bäumen für die Biodiversität und das kulturelle Erbe hervorhoben.
Quellen: MDR – Nachrichten