Hitzefrei in Sachsen: Schüler leiden unter der Hitzewelle

Die Temperaturen in Sachsen erreichen in den kommenden Tagen Höchstwerte, was die Schüler in den Schulen des Freistaats vor große Herausforderungen stellt. Trotz der drückenden Hitze bleibt der Unterricht jedoch aufrechterhalten, da die Regelungen für Hitzefrei nur unter bestimmten Bedingungen greifen.

In den sächsischen Schulen sind die Vorschriften zur Gewährung von Hitzefrei klar definiert. So müssen die Temperaturen in den Klassenräumen bestimmte Werte überschreiten, damit Schüler früher nach Hause geschickt werden können. Eltern und Schüler äußern sich zunehmend besorgt über die gesundheitlichen Risiken, die mit dem Unterricht bei solch hohen Temperaturen verbunden sind.

Die Diskussion über die Regelungen wird durch die anhaltenden hohen Temperaturen weiter angeheizt. Experten und Eltern fordern eine Neubewertung der Hitzefrei-Regeln, um den Bedürfnissen der Schüler besser gerecht zu werden. Viele appellieren an die Schulbehörden, flexiblere Lösungen zu finden, um die Gesundheit der Kinder nicht zu gefährden.

Quellen: MDR – Nachrichten