Wirtschaftlicher Schaden im Frankfurter Bahnhofsviertel wächst

Das Frankfurter Bahnhofsviertel steht vor großen Herausforderungen. Der wirtschaftliche Schaden, verursacht durch die anhaltende Drogenproblematik, wächst täglich. Laut Experten könnte die Situation noch prekärer werden, wenn die Stadtverwaltung nicht schnell und entschlossen handelt, um das Drogenelend im Viertel in den Griff zu bekommen.

Die Drogenkriminalität hat nicht nur Auswirkungen auf die Lebensqualität der Anwohner, sondern auch auf die Geschäftswelt im Bahnhofsviertel. Viele Geschäfte beklagen einen Rückgang der Kundenzahlen und somit auch Umsatzeinbußen. In Gesprächen mit betroffenen Geschäftsinhabern wird deutlich, dass die Unsicherheit und das Gefühl der Gefährdung sowohl Kunden als auch potenzielle Investoren abschrecken.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Situation zu verbessern. Fachleute schlagen vor, verstärkt auf Präventionsmaßnahmen und soziale Projekte zu setzen, um die Ursachen der Drogenproblematik zu bekämpfen. Darüber hinaus könnte eine intensivere Polizeipräsenz helfen, das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung zu stärken und die Attraktivität des Viertels zu steigern.

Quellen: FAZ Online