Hitzerekord in der Schweiz: Höchste Juni-Temperatur in Basel

Die Hitzewelle, die derzeit über Europa rollt, hat auch die Schweiz fest im Griff. In Basel wurde am Freitag ein Rekord von 39,5 Grad Celsius gemessen, was die höchste Temperatur ist, die je im Juni aufgezeichnet wurde. Diese extremen Temperaturen bringen nicht nur ein erhöhtes Risiko für die Gesundheit mit sich, sondern stellen auch die Infrastruktur und die Gewohnheiten der Bevölkerung vor neue Herausforderungen.

Die Berner Hitzeforscherin Ana Maria Vicedo Cabrera weist darauf hin, dass die hohen Temperaturen neben physischen auch psychische Auswirkungen haben können. Schlechter Schlaf, aggressiveres Verhalten und ein höheres Suizidrisiko seien nur einige der Probleme, die sich aus der Hitze ergeben können. „Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem wir unsere Gewohnheiten überdenken müssen“, so Cabrera.

Die Krankenkasse hat bereits eine Hitze-Hotline eingerichtet, um den Bürgern Unterstützung zu bieten. Die Warnungen der Meteorologen sind eindringlich: Die kommenden Tage könnten weitere Höchstwerte bringen. Die Bevölkerung wird aufgefordert, sich entsprechend vorzubereiten und auf die eigene Gesundheit zu achten.

Quellen: FAZ Online, Welt Online