Kopenhagen belohnt umweltbewusstes Verhalten von Touristen

Kopenhagen setzt auf ein innovatives Prämienprogramm, das Touristen für umweltbewusstes Verhalten belohnt. Die dänische Organisation Wonderful Copenhagen, geleitet von Rikke Holm Petersen, möchte durch dieses Programm den ökologischen Fußabdruck der Stadt verringern und gleichzeitig das Bewusstsein für nachhaltige Praktiken stärken.

Das Konzept sieht vor, dass Touristen für umweltfreundliche Entscheidungen, wie die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln oder das Radfahren, Punkte sammeln können. Diese Punkte können dann gegen verschiedene Prämien eingelöst werden, die von lokalen Geschäften und Dienstleistern angeboten werden. Ziel ist es, die Besucher zu motivieren, umweltbewusste Entscheidungen zu treffen und somit einen positiven Einfluss auf die Stadt und ihre Umwelt auszuüben.

Ähnliche Modelle wurden bereits in anderen Städten, wie Berlin, getestet, wodurch Kopenhagen nun von den Erfahrungen anderer Städte profitieren kann. Die Initiative könnte nicht nur zu einer umweltfreundlicheren Stadt führen, sondern auch einen wirtschaftlichen Anreiz für lokale Unternehmen schaffen.

Quellen: Spiegel Online, Spiegel Online – Ausland