Drei Supertanker, die unter der Flagge Saudi-Arabiens fahren, haben am Donnerstag die Straße von Hormuz durchquert. Dies geschah nur wenige Stunden nach der Unterzeichnung eines Waffenstillstandsabkommens zwischen den USA und Iran, das die Konflikte in der Region beenden soll. Nach Angaben von Schiffstracking-Daten transportieren die Tanker insgesamt sechs Millionen Barrels Rohöl. Dies stellt die größten Abfahrten von saudischen Häfen in den letzten Wochen dar.
Die Überfahrt der Tanker wird als ein positives Zeichen für die Stabilität der globalen Energieversorgung angesehen, die durch die Spannungen im Persischen Golf gefährdet war. Das Abkommen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem Iran könnte die Bedingungen für den Öltransport in dieser strategisch wichtigen Wasserstraße verbessern.
Analysten beobachten aufmerksam, wie sich die Situation weiterentwickelt, da Saudi-Arabien eine zentrale Rolle in der regionalen Energiepolitik spielt. Das Land hatte zuvor Bedenken geäußert, dass militärische Interventionen die Handelsrouten gefährden könnten, was nun möglicherweise durch diplomatische Bemühungen entschärft wird.
Quellen: Middle East Eye, Al-Monitor