Erster Juneteenth-Gedenktag fand in Houston statt

Jüngste Forschungsarbeiten, die im Journal of Texas History veröffentlicht wurden, belegen, dass die erste Feier zu Juneteenth in Houston im Jahr 1866 stattfand. Dieser Tag erinnert an die Befreiung der letzten Sklaven in den Vereinigten Staaten und wird seit 2021 als nationaler Feiertag gefeiert.

Die Erkenntnisse wurden von einem Historiker der Rice University präsentiert, der darauf hinweist, dass Houston eine zentrale Rolle in der Feier und der Erinnerung an die Ereignisse rund um Juneteenth spielt. Diese neuen Informationen könnten das Verständnis und die Feierlichkeiten zu diesem wichtigen Datum in der afroamerikanischen Geschichte erheblich beeinflussen.

Juneteenth erinnert an den 19. Juni 1865, als die letzte Gruppe von Sklaven in Texas über ihre Freiheit informiert wurde, zwei Jahre nach der Verabschiedung der Emanzipationsproklamation. Die Feierlichkeiten in Houston könnten dazu beitragen, die Bedeutung dieses Datums für die afroamerikanische Gemeinschaft und die gesamte Nation hervorzuheben.

Quellen: KXAN Austin