Papua-Neuguinea und Australien bekräftigen strategische Partnerschaft

In einem bedeutenden diplomatischen Schritt haben Papua-Neuguinea und Australien ihre strategische Partnerschaft während eines offiziellen Besuchs des Außenministers von Papua-Neuguinea, Justine Tkatchenko, in Adelaide bekräftigt. Der Besuch fand auf Einladung der australischen Außenministerin, Senatorin Penny Wong, statt und endete erfolgreich mit einer Reihe von Gesprächen über die Vertiefung der bilateralen Beziehungen.

Während des Treffens wurden mehrere Schlüsselbereiche angesprochen, in denen die beiden Länder ihre Zusammenarbeit ausbauen wollen, darunter die Entwicklung der Arbeitskräfte, die Verbesserung der Infrastruktur und der Austausch in der Bildung. Die Minister betonten die Notwendigkeit, die tiefen und dauerhaften Bande zwischen den beiden Nationen zu stärken, um gemeinsamen Herausforderungen besser begegnen zu können.

Die Gespräche fanden in einem positiven Rahmen statt, wobei beide Seiten die Fortschritte in der Zusammenarbeit lobten und neue Initiativen zur Förderung des Handels und der wirtschaftlichen Entwicklung in beiden Ländern in Aussicht stellten. Dies könnte nicht nur die bilateralen Beziehungen stärken, sondern auch zur regionalen Stabilität im Pazifikraum beitragen.

Quellen: Papua New Guinea Post-Courier