Ägyptens Außenminister hat am Sonntag bei einem Treffen mit seinen Amtskollegen aus der Türkei, Pakistan und Saudi-Arabien in Kairo die Bedeutung des jüngst unterzeichneten US-Iran-Memorandums unterstrichen. Dieses Abkommen zielt darauf ab, die Spannungen in der Region zu verringern und stabile Verhältnisse zu fördern.
Während des Treffens, das auf Einladung Ägyptens stattfand, wurde auch die Unterstützung für die Errichtung eines unabhängigen palästinensischen Staates bekräftigt. Die Außenminister äußerten sich optimistisch über die Auswirkungen des Abkommens und betonten die Notwendigkeit einer gemeinsamen Anstrengung zur Sicherstellung regionaler Stabilität.
Die Gespräche verdeutlichen die Rolle Ägyptens als zentralen Akteur in der regionalen Diplomatie und dessen Engagement für Frieden und Zusammenarbeit im Nahen Osten. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation weiterentwickeln wird und ob das Abkommen tatsächlich zu einer Beruhigung der Spannungen führen kann.
Quellen: Middle East Monitor, Al-Monitor