In Japan ist die Ablenkung durch Smartphones beim Gehen ein ernstes Sicherheitsproblem. Der Begriff ‚aruki-sumaho‘, was so viel bedeutet wie ‚Gehen mit dem Smartphone‘, beschreibt das Verhalten, während des Gehens auf das Handy zu schauen. Trotz intensiver Aufklärungskampagnen und öffentlicher Sicherheitsinitiativen ist dieses Verhalten nach wie vor weit verbreitet.
Bereits mehrere Unfälle wurden dokumentiert, die durch diese Ablenkung verursacht wurden. Experten warnen, dass die Kombination aus unaufmerksamen Fußgängern und dem dichten Verkehr in städtischen Gebieten zu gefährlichen Situationen führen kann. Die Behörden überlegen, zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen, um das Bewusstsein für dieses Problem zu schärfen und die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.
Quellen: Japan Times