Dänemark verzeichnet höchste Temperatur seit Messbeginn

Das dänische Wetterinstitut (DMI) hat am Samstag, den 27. Juni 2026, einen neuen Temperaturrekord für Dänemark verkündet. Mit 36,6 Grad Celsius wurde die höchste jemals gemessene Temperatur im Land registriert.

Diese Rekordtemperatur fällt in einen besorgniserregenden Kontext, da die Hitzewelle, die Europa erfasst hat, auch in Dänemark zu einem Anstieg der Temperaturen geführt hat. Nach Berichten sind in mehreren europäischen Ländern, darunter Deutschland und Italien, ebenfalls Temperaturen jenseits der 40 Grad Celsius gemessen worden. Die Hitzewelle wird mit zahlreichen hitzebedingten Todesfällen in Verbindung gebracht und hat zu Dürreängsten in verschiedenen Regionen geführt.

Die extreme Hitze hat nicht nur Auswirkungen auf die Bevölkerung, sondern auch auf die Umwelt und die Landwirtschaft. In Dänemark und anderen europäischen Ländern sind die Wasserstände in Flüssen und Seen besorgniserregend niedrig, was die landwirtschaftliche Produktion gefährden könnte. Experten warnen vor den langfristigen Folgen des Klimawandels, die sich durch solche extremen Wetterereignisse weiter manifestieren.

Quellen: The Local Denmark, The Guardian