Die ungarische Regierung hat bekannt gegeben, dass sie die Ausstellung neuer Gastarbeitergenehmigungen eingestellt hat. Dies betrifft alle Drittstaatsangehörigen, die eine neue Aufenthaltserlaubnis für Arbeitszwecke beantragen möchten. Der Schritt erfolgt im Rahmen einer umfassenden Überprüfung des gesamten Systems für ausländische Beschäftigung im Land.
Die Entscheidung hat sowohl für Arbeitgeber als auch für bestehende Genehmigungsinhaber erhebliche Konsequenzen. Arbeitgeber, die auf ausländische Arbeitskräfte angewiesen sind, sehen sich nun mit einem Mangel an neuen Arbeitskräften konfrontiert. Die Regierung plant, die Rahmenbedingungen für die Beschäftigung von ausländischen Arbeitskräften zu überdenken und anzupassen, um den Bedürfnissen des ungarischen Arbeitsmarktes gerecht zu werden.
Diese Maßnahme könnte auch die Diskussion um die Integration von Migranten und die Arbeitsmarktsituation in Ungarn neu entfachen. Kritiker befürchten, dass das Land durch die Beschränkungen an internationaler Wettbewerbsfähigkeit verlieren könnte.
Quellen: Daily News Hungary