Marco Rubio besucht Kuwait zur Diskussion über Iran-Abkommen

US-Außenminister Marco Rubio wird von Dienstag bis Donnerstag in den Golfstaaten unterwegs sein, darunter Kuwait, um über das neue Abkommen mit Iran zu verhandeln. Während seines Besuchs wird Rubio auch an einem Treffen des Golf-Kooperationsrates (GCC) in Bahrain teilnehmen, bei dem die strategischen Interessen und Sicherheitsfragen der Region im Mittelpunkt stehen.

Die Reise von Rubio, die auch die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain umfasst, zielt darauf ab, die Beziehungen zu den Partnern im Golfraum zu stärken und die Unterstützung für die US-Politik gegenüber Iran zu mobilisieren. Der Besuch kommt in einer Zeit, in der die Spannungen zwischen den USA und Iran weiterhin hoch sind und die Golfstaaten besorgt über die Entwicklungen in der Region sind.

Rubios Gespräche in Kuwait und den anderen Staaten werden als entscheidend für die künftige Zusammenarbeit in sicherheitspolitischen Fragen angesehen. Die USA versuchen, ihre Verbündeten in der Region hinter den neuen Ansätzen zur Eindämmung des iranischen Einflusses zu vereinen.

Quellen: Al Jazeera English, Middle East Eye, Al-Monitor