US-Außenminister Rubio besucht die Vereinigten Arabischen Emirate

Der US-Außenminister Marco Rubio wird in der kommenden Woche eine Reise in die Golfstaaten antreten, darunter auch die Vereinigten Arabischen Emirate. Vom 23. bis 25. Juni wird er in den Emiraten, Kuwait und Bahrain Gespräche führen, um die regionalen Partner über das kürzlich erreichte Abkommen zwischen den USA und Iran zu informieren.

Rubio wird während seines Besuchs in Bahrain an einem Treffen des Golf-Kooperationsrates (GCC) teilnehmen, um die strategische Zusammenarbeit und die Sicherheitsinteressen der Region zu erörtern. Die Gespräche sollen darauf abzielen, die Golfstaaten von den Vorteilen des Abkommens zu überzeugen und mögliche Bedenken auszuräumen.

Die Vereinigten Arabischen Emirate spielen eine zentrale Rolle in den politischen und wirtschaftlichen Beziehungen in der Region und sind ein Schlüsselpartner für die USA im Hinblick auf Sicherheitsfragen und wirtschaftliche Zusammenarbeit. Rubios Besuch wird als Teil der Bemühungen gewertet, die Beziehungen zu festigen und die Stabilität in einem geopolitisch sensiblen Umfeld zu fördern.

Quellen: Al Jazeera English, Middle East Eye