Australien erhöht Geldstrafen für Verstöße gegen Social-Media-Verbot

Die australische Regierung hat angekündigt, die Geldstrafen für Konzerne, die gegen das Social-Media-Verbot für Jugendliche unter 16 Jahren verstoßen, zu verdoppeln. Das Verbot, das seit Dezember 2025 in Kraft ist, soll Kinder und Jugendliche vor schädlichen Inhalten in sozialen Medien schützen.

Eine aktuelle Studie zeigt jedoch, dass die bestehenden Regelungen nicht die gewünschte Wirkung entfalten. Daher erhofft sich die Regierung durch höhere Strafen eine Verbesserung der Situation. Die neuen Maßnahmen sollen dazu beitragen, dass Unternehmen ihre Verantwortung ernster nehmen und die Vorschriften besser einhalten.

Die Diskussion über die Auswirkungen von sozialen Medien auf Jugendliche ist weltweit von großer Bedeutung. Australien nimmt in dieser Debatte eine Vorreiterrolle ein und setzt auf strenge Maßnahmen, um die Sicherheit junger Nutzer zu gewährleisten.

Quellen: FAZ Online, Spiegel Online