Die deutsche Regierung hat angekündigt, die Rückführungen nach Afghanistan zu intensivieren. Geplant sind bis zu drei Charterflüge pro Monat, um eine Vielzahl von afghanischen Straftätern, die sich derzeit in Haft befinden, abzuschieben. Nach aktuellen Informationen sollen mindestens hundert solche Personen in deutschen Gefängnissen sitzen und auf ihre Rückführung warten.
Zusätzlich zu den Charterflügen sollen auch reguläre Linienflüge genutzt werden, um die Rückführungen durchzuführen. Dies geschieht im Kontext der sich verschlechternden Sicherheitslage in Afghanistan, die durch die Taliban-Herrschaft geprägt ist. Kritiker befürchten, dass die Abschiebungen in ein unsicheres Umfeld für die Betroffenen problematisch sein könnten, da die humanitäre Lage im Land weiterhin angespannt ist.
Die Debatte um die Abschiebungen wirft Fragen über die Verantwortung und die Sicherheit für die Rückkehrer auf, angesichts der instabilen politischen und sozialen Verhältnisse in Afghanistan.
Quellen: Welt Online