Am Mittwochabend wurden Feuerwehr und Rettungskräfte in Blankenburg im Landkreis Harz zu einem Großeinsatz alarmiert, nachdem ein Feuer im Harzklinikum ausgebrochen war. Stundenlang kämpften die Einsatzkräfte gegen die Flammen, die von einer Patientin gelegt worden sein sollen. Der logistische Aufwand war enorm, um die Patientinnen und Patienten in Sicherheit zu bringen.
Die Feuerwehr konnte das Feuer schließlich löschen, bevor es sich auf weitere Teile des Gebäudes ausbreiten konnte. Die genauen Hintergründe der Brandlegung sind noch unklar und werden von der Polizei untersucht. Glücklicherweise gab es keine Verletzten, jedoch wurde die betroffene Abteilung des Klinikums evakuiert.
Solche Vorfälle werfen nicht nur Fragen zur Sicherheit in Gesundheitseinrichtungen auf, sondern zeigen auch die Herausforderungen, vor denen Psychiatrien oft stehen. Die Klinikleitung hat angekündigt, die Sicherheitsmaßnahmen zu überprüfen und gegebenenfalls zu verstärken.
Quellen: MDR – Nachrichten, ZEIT Online