Die Temperaturen in Brandenburg erreichen heute bis zu 30 Grad Celsius, was viele Menschen nach draußen lockt. Um den Auswirkungen der Sommerhitze entgegenzuwirken, hat die Stadt Cottbus ein Wassernebeltor in Betrieb genommen. Diese Anlage erzeugt feinen Nebel, der die Lufttemperatur in der Umgebung merklich senkt und so für eine willkommene Abkühlung sorgt.
Das Wassernebeltor ist Teil einer Reihe von Maßnahmen, die die Stadtverwaltung in diesem Sommer einführt, um den Bürgern während der Hitzewellen Erleichterung zu verschaffen. Die Installation der Erfrischungsanlagen soll besonders in stark frequentierten Bereichen der Stadt eingesetzt werden, um den Aufenthalt im Freien angenehmer zu gestalten.
Die Stadt Cottbus hat bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass sie innovative Lösungen für klimatische Herausforderungen sucht. Das Wassernebeltor ist nicht nur funktional, sondern auch ein ansprechendes Element in der Stadtgestaltung. Die Bürger sind begeistert von der neuen Möglichkeit, dem Hitzestau entgegenzuwirken und den Sommer in vollen Zügen zu genießen.
Quellen: Der Tagesspiegel