Der iranische stellvertretende Energieminister Mostafa Rajabi hat am Dienstag in einer Erklärung bekannt gegeben, dass Iran einen Vorschlag zur Schaffung eines Energie-Konsortiums unter den Mitgliedstaaten der Shanghai Cooperation Organisation (SCO) eingereicht hat. Diese Initiative zielt darauf ab, die Energiekooperation zu stärken und die Effizienz in der Energieversorgung und -nachfrage zu verbessern.
Rajabi erklärte, dass das Konsortium dazu beitragen soll, die Ressourcen der Mitgliedstaaten besser zu koordinieren und die Zusammenarbeit im Energiesektor zu intensivieren. Dies geschieht vor dem Hintergrund steigender globaler Energiepreise und der Notwendigkeit für Länder, ihre Energiesicherheit zu gewährleisten.
Die SCO, zu der Länder wie China, Russland und Indien gehören, spielt eine entscheidende Rolle in der geopolitischen Landschaft und könnte durch eine stärkere Zusammenarbeit im Energiesektor ihre Position auf dem globalen Markt festigen. Iran hofft, durch diese Initiative nicht nur seine Rolle in der Organisation zu stärken, sondern auch wirtschaftliche Vorteile aus einer engeren Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedstaaten zu ziehen.
Quellen: Middle East Eye